Deine Karriere
Unsere aktuellen Stellenangebote
16. Mai 2024 | Thomasberg

F/LIST gründet F/YACHTING: Ein Meilenstein in der Luxusyacht-Industrie

F/LIST, das renommierte niederösterreichische Unternehmen für hochwertige Innenausstattungen im Bereich Aircraft und Residenzen, hat im Rahmen des „F/LAB Grand Opening“ die Gründung von F/YACHTING bekannt gegeben. Die Firmengründung markiert einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen und die gesamte Yacht-Industrie.

F/LAB

Die Enthüllung erfolgte vor einem exklusiven Publikum von rund 100 Kund:innen und Partner:innen im inhouse futurelab, namens F/LAB. „Die Gründung von F/YACHTING ist ein bedeutender Schritt für F/LIST und unterstreicht unsere kontinuierliche Innovation und unser Engagement für erstklassige Qualität“, sagt Katharina List-Nagl, CEO von F/LIST. Werner Kartner, F/LIST CCO, und Andreas Aigner, F/LIST COO, übernehmen zusätzlich zu ihren F/LIST Management-Tätigkeiten die Geschäftsführung von F/YACHTING.
Mit F/YACHTING setzt man sich nun das Ziel nicht nur das Interieur großer Yachten durch den Einsatz bahnbrechender neuer Materialien und Fertigungsmethoden neu zu definieren, sondern Eigner und die Crew mit dem 361-Grad Service lebenslang zu unterstützen.

Andreas Aigner: „Durch innovative Lösungen im Möbelbau gestalten wir für Kund:innen einzigartige Lebensräume auf dem Wasser. Diesem Innovationsgeist entspringt unser neuer Ansatz, unser 361-Grad-Service. Wir lösen die Grenzen der Yachtgestaltung auf und setzen auf einen ganzheitlichen Weg, bei dem wir von Anfang an Partner auf Augenhöhe sind: für unsere Kund:innen im Owner’s-Team, für Designer:innen bei der Planung, für Entwickler:innen bei der Umsetzung, für Crews im täglichen Management.“

F/YACHTING bietet Kund:innen innovative Lösungen, um die Themen Nachhaltigkeit und den Wunsch nach stetiger Veränderung im Yacht-Segment in Einklang zu bringen. Die Wiege der Innovationskraft von F/LIST und nunmehr auch F/YACHTING ist das F/LAB. Hier entwickeln die Unternehmen neue Materialien, Technologien und Mechanismen, immer mit dem Ziel, Träume in der Ausstattung wahr werden zu lassen und Grenzen zu überwinden.

„Wir sind immer der richtige Ansprechpartner für Outfitting, Interior und Exterior, egal, ob die Yacht erst eine Idee im Kopf unserer Kund:innen ist, schon im Trockendock bearbeitet oder zu Wasser auf Einrichtung, Refit oder Refurbishment wartet“, führt Werner Kartner aus.

GF F/YACHTING

Andreas Aigner und Werner Kartner

Im Rahmen der Verkündung fand auch eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion statt, unter dem Titel „Revolutionizing Markets“. Das Expertenpanel, bestehend aus angesehenen Vertreter:innen verschiedener Branchen, teilte ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Prognosen für die Navigation durch die sich ständig verändernde Landschaft der globalen Märkte.
Teilnehmer:innen des Panels waren:

• Dr. Julia Riedmeier, Gründerin & Luxus-Markenstrategin von CODE \ LUXE
  • Andrew Muirhead, VP OEM und Engineering Services bei Lufthansa Technik
  • Richard Hein, Gründer & Vorsitzender von The A Group
  • Alex Beaugeard, Design- & Strategieexperte
  • Martin H. Redmayne, Vorsitzender & Chefredakteur von The Superyacht Group
  • Katharina List-Nagl, CEO von F/LIST

Im Rahmen des Programms „European Master Craftsmanship Brands. Kuratiert von F/LIST“. arbeitet F/LIST mit einzigartigen europäischen Marken zusammen. Im Rahmen der F/LAB-Eröffnungsfeier wurde eine Zusammenarbeit mit Nature Squared bekannt gegeben.

F/LAB
Katharina List-Nagl

Über F/LIST

F. LIST GMBH (oder F/LIST) aus Thomasberg in Niederösterreich ist ein global agierender Anbieter von Innenausstattungen für Business und Privatjets, und Residenzen sowie von Yachten unter der Marke F/YACHTING und beschäftigt mehr als 1100 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten in Europa, Amerika und dem Mittleren Osten. Leidenschaft und Verlässlichkeit bestimmen jeden Arbeitsschritt des richtungsweisenden österreichischen Familienunternehmens.

Über F/YACHTING

F. YACHTING GmbH, auch bekannt als F/YACHTING, mit Sitz in Thomasberg, Niederösterreich, ist eine 100% Tochter der F. LIST GmbH, welche bereits seit den 90er Jahren als Zulieferer für Generalunternehmer im Yachtausbau geliefert hat, nun jedoch mit einer eigenständigen Marke als Sparringpartner für Eignerteams, Designer:innen und Werften Innenausstattungen für Yachten mitentwickelt, koordiniert und umsetzt.

Copyright: Alle in diesem Artikel veröffentlichten Bilder, Videos und Audio-Dateien unterliegen dem Copyright. Eine Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen ist ohne die schriftliche Genehmigung der F. LIST GmbH nicht gestattet. Bitte kontaktieren Sie media@f-list.at für weitere Informationen.